Eine Steuerkanzlei mit Herz, Verstand und den besten Mitarbeitern

Profitieren Sie von unserem langjährigen Erfahrungsschatz in der Steuerberatung. Wir sind Ihr Experte für Steuerrecht und Digitalisierung. Bei uns steht partnerschaftliche Zusammenarbeit an erster Stelle.

Als moderne Steuerberatungskanzlei sind wir auf alle Bedürfnisse von rein digitalen Mandaten und modernen Unternehmern bestens vorbereitet. Wir helfen Ihnen bei der Digitalisierung und der Beschleunigung Ihrer Prozesse, um die so gewonnene Zeit effektiv zu nutzen und am Ende natürlich auch Steuern zu sparen.

Für unsere Mandanten sind wir persönlich, telefonisch oder digital erreichbar. Ganz so, wie es für Sie am besten passt.

900GRAD – eine Kanzlei mit Herz

PHILOSOPHIE & STÄRKEN

Herzblut, Leidenschaft, Engagement und hohe Kompetenz

Diese Erfolgsfaktoren bestimmen unser Denken und Handeln. Unser Anspruch ist es, unsere Mandanten mit hoher fachlicher Kompetenz zu bedienen und dabei den Blick über den steuerlichen Tellerrand hinaus zu wagen.
 
Durch Zufriedenheit, mit hoch qualifiziertem Personal und innovativen und individuellen Lösungen sind unsere Mandanten und damit auch wir nachhaltig erfolgreich.
 
Ebenso wichtig wie die Qualität unserer Arbeit ist uns Ihr Vertrauen! Wir arbeiten kostentransparent, schnell, zuverlässig, mandanten- und lösungsorientiert, damit wir Ihr Vertrauen verdienen.
Mit Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamgeist, Loyalität und
Motivation trägt unser gesamtes Team jeden Tag zum Erfolg des
Unternehmens und unserer Mandanten bei.

Für unsere Mandanten und Partner sind wir ein sicherer und
erfolgreicher Partner. Kompetente Beratung, individuelle
Lösungen für Betriebe und Privatkunden: Wir legen uns für Sie
ins Zeug. Ihre Herausforderungen sind unser Ansporn.

Geschäfts­führung

Foto DR. ROLF HARRIE
DR. ROLF HARRIE
Dipl. Ingenieur, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater

Beharrlichkeit, Fokus und Humor!

Die Fakten:
Dem Ingenieur ist nix zu schwör. Nach dem Diplom als Agraringenieur, Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus, folgten Tätigkeiten bei einer Kieler Wirtschaftsprüfersozietät und einem Kieler Steuerberater. Die Bestellung zum Steuerberater erfolgte 1996, diejenige zum Wirtschaftsprüfer im Jahr 2000. Seit 1997 ist Dr. Rolf Harrie selbständig tätig, als Partner in der Kanzlei Jensen und Harrie, später Harrie und Schmidt-Tychsen, aus der mittlerweile 900 GRAD geworden ist. Daneben promovierte er 2003 zu einem Wirtschaftsprüfungsthema und lagerte 2008 die Wirtschaftsprüfungstätigkeit in die Hanse Audit GmbH aus.

Im Kanzlei Alltag:
Zufrieden ist Rolf Harrie erst, wenn er wirksam wird: Probleme sind Herausforderungen, die es effizient und nachhaltig zu lösen gilt! Fröhlich, lässig und für seinen schrägen Humor geschätzt, auch nach über 25 Jahren im Steuerwesen, verlässt er sich auf seine große Stärke: volle Konzentration und Fokus auf eine Aufgabe aus dem Lauf heraus! In diesem Flow taucht er in kognitive Tiefen und findet auch bei vertrackten Sachlagen passende Lösungen! Rolf Harrie liebt die fantastische Vielfalt der Herausforderungen und die unglaublichen Geschichten, die in seinem Beruf ständig vorkommen, und die jedes Netflix-Programm lahm aussehen lassen.

Was ihn antreibt:
Rolf Harrie vertritt die Ansicht, langjährige Beschäftigung mit dem Steuerrecht macht den Menschen über kurz oder lang zu einem Anarchisten oder zu einem Zyniker. Aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus ist beides geworden. Neben einem ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Anstand zählt eine gewisse Beharrlichkeit mit Hang zur Verbissenheit zu Rolf Harries Triebfedern. Er gibt niemals auf! Sein Credo lautet: Immer die Nerven behalten!

Und sonst so?
Wenn es die knappe Freizeit und das Wetter einmal zulassen, fährt Rolf Harrie gern mit seinem Cabrio, er genießt gern Zeit mit seiner Frau und freut sich, wenn er seine fünf erwachsenen Kinder sieht Das Lesen ist eine seiner großen Leidenschaften. Daher sorgt er auch dafür stets einen ausreichenden Vorrat noch nicht gelesener Bücher im Haus zu haben. Man kann ja nie wissen. Historische Fachbücher, Klassiker oder neue Literatur füllen seine Regale. Eines Tages wird er auch noch einmal selbst den ganz großen Roman schreiben! Nachdem er vor Jahren auf seine Frage „Beatles oder Stones“ von den jungen Kolleg/inn/en nur leere Blicke geerntet hat, genießt Rolf Harrie seine Leidenschaft für Jazz, 60er, 70er oder auch ganz neue Musik eher für sich. Daneben liebt er es, gut zu essen, an Orte zu reisen, wo noch nicht jeder war, oder Live-Konzerte zu besuchen. Und welche Persönlichkeiten, tot oder lebendig, würde er gern mal zum Dinner einladen? Winston Churchill, den britischen Afrikaforscher Richard Burton, der die Nil Quellen entdeckt hat und dazu noch Martin Luther! Das wäre ein Fest!
Foto DR. HAUKE SCHMIDT-TYCHSEN
DR. HAUKE SCHMIDT-TYCHSEN
Dipl. Betriebswirt, Steuerberater

Ehrgeiz, Diplomatie und Loyalität

Die Fakten:
Nach der Ausbildung zum Steuerfachangestellten, einem Studium der BWL und dem Steuerberaterexamen im Jahr 1999 eröffnete Dr. Hauke Schmidt-Tychsen mit seinem Kollegen Rolf Harrie ein eigenes Büro und begann zusätzlich eine nebenberufliche Promotion in einem Steuerrechtsthema. 

Im Kanzleialltag:
Hauke Schmidt-Tychsen ist der fachliche Allrounder mit diplomatischer Verhandlungsführung für alle Bereiche der Steueroptimierung. Zielorientiert, strukturiert bis perfektionistisch mit Biss: „Wer sich anstrengt, erreicht auch was. Diese Konditionierung habe ich aus meiner Jugend in der Ruder Nationalauswahl“! In dem Bauernsohn lodert noch heute das Feuer sich immer mit stolzer und breiter Brust für seine Mandanten einzusetzen und bestmöglichste Ergebnisse zu erreichen.  Zu Schulzeiten wollte er ursprünglich Pilot werden, einen Traum, den er später mit privaten Flugstunden reanimiert hat. Für den Ruhestand liebäugelt er Vorlesungen in Psychologie oder Geschichte zu besuchen.
 
Was ihn antreibt:
Wertschätzung und offene Kommunikation sind für Hauke Schmidt-Tychsen keine Einbahnstraßen und sorgen für ein gelingendes Miteinander und leiten ihn als Führungskraft. Selbst nach über drei Jahrzehnten im Job motiviert er gern Berufsanfänger zu einer Karriere im Steuerwesen. Hier warten attraktive Entwicklungschancen und das „zweitälteste Gewerbe der Welt“ wird wohl niemals aussterben.

Und nach Feierabend?
Der Familienmensch ist noch immer leidenschaftlicher Sportler und trainiert regelmäßig mit seinen beiden Töchtern im Fitnessstudio beim Spinning oder Gerätetraining. Schwach kann er trotz sportlicher Disziplin bei Lakritz und einem guten Rumpsteak werden! Leidenschaften? Uhren und Oldtimer! Sein erstes Auto war ein knallroter VW Käfer, heute genießt er Spritztouren in seiner Mercedes Pagode. Im Ruhestand schwebt dem Autonarren auch ein Roadtrip vor: er plant die 30.000 km lange Panamericana Route von Alaska bis zum Kap Hoorn zu fahren. Eine Begegnung aus Studentenzeiten bewegt ihn noch heute: Hauke Schmidt-Tychsen durfte Mutter Theresa in Kalkutta bei einer Audienz begegnen und ist bis heute von ihrer Selbstlosigkeit und Nächstenliebe tief beeindruckt. Gern wäre er auch mal Cary Grant oder Konrad Adenauer begegnet! Als Kind hat ihn Winnetou begeistert, heute schwärmt er für James Bond Filme und Krimiromane von dem schwedischen Schriftstellerpaar Maj Sjöwall und Per Wahlöö.
Foto STEPHAN KLOHN
STEPHAN KLOHN
Steuerberater

Leidenschaft, Verhandlungsgeschick und souveräne Gelassenheit!

Die Fakten:
Wenn es um zukunftsorientierte Umstrukturierung von Unternehmen geht, ist Stephan Klohn die perfekte Wahl, denn auch bei komplexeren Steuersachverhalten findet er stets Lösungen, die zu langfristigen Steuersparmöglichkeiten und optimaler Liquidität führen. Seiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten und Steuerfachwirt folgte 2009 die Bestellung zum Steuerberater. Zu 900 Grad ist Stephan Klohn 2014 gekommen, seit 2017 ist er als Partner aktiv.

Im Kanzlei Alltag:
Er lebt seinen Job mit voller Leidenschaft! Die besten Momente: das Miteinander mit den Kollegen, sich im Arbeitsalltag immer wieder von nicht planbaren Ereignissen überraschen zu lassen und sich hochkonzentriert im Schaffensrausch für die Gerechtigkeit seiner Mandanten einzusetzen. Stephan Klohn bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Diese Gabe zählt auch auf sein Verhandlungsgeschick ein. Ohne Streitigkeiten gelingt es ihm immer wieder souverän und bedacht, dass Mandanten zueinander finden. Steuergestaltung und unternehmerische und betriebswirtschaftliche Fragen gehören genauso zu den Vorlieben des Experten wie die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen. Daher auch sein Motto: „Wer die Pflicht hat, Steuern zu zahlen, der hat auch das Recht, Steuern zu sparen!“ (Altkanzler Helmut Schmidt).
Sein zweiter Traumjob: Fußballer oder Fußballschiedsrichter! Ehrenamtlich hat Stephan Klohn 15 Jahre lang gepfiffen und viele Jahre auf dem Platz gekickt.  
 

Was ihn antreibt:
Vertrauen, Beratung auf Augenhöhe und eine gute Kommunikation zwischen Mandanten und Kollegen sind ihm äußerst wichtig. Mandanten sollen das Steuerrecht auch verstehen. Augenhöhe und Respekt sind auch seine Leitgedanken für gute Führung: zurückhaltend nur grob die Richtung vorgeben. Sein Rat an Berufsstarter: Fragen stellen, lernen, Wissbegierde und immer am Ball bleiben! Steuerrecht ist so umfangreich und entwickelt sich beständig weiter.

Und nach Feierabend?
Stephan Klohn interessiert sich auch unabhängig von seiner Rolle für das Thema Führung und verschlingt begeistert Bücher und Podcasts, um sich fortlaufend weiterzubilden. Wenn er eine Berühmtheit auswählen könnte, würde sich der Fußballfan gern mal mit Bodo Schäfer über die Themen Finanzcoaching, Karriere und Leadership austauschen. Außerdem auf seiner Leseliste: alles rund um Persönlichkeitsentwicklung. Die „1% Methode“ von James Clear über das Etablieren von neuen Gewohnheiten hat sein Interesse für das Thema geweckt. Es darf aber auch mal ein spannender Roman von Sebastian Fitzek sein. Seine Sommerurlaube verbringt er gern mit der Familie am Meer in Kroatien. An den Wochenenden genießt Stephan Auszeiten mit seinem Sohn, kocht Spaghetti Bolo oder entspannt beim Fußball gucken auf der Couch!       
Foto MARCO WOERNER
MARCO WÖRNER
Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Zielstrebigkeit, gute Laune und immer in Bewegung!

Die Fakten:
Seiner Ausbildung zum Bankkaufmann, dem BWL-Studium und jahrelanger Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung folgten zehn Jahre in einer Steuerkanzlei, die sich auf die Beratung von Tierartzpraxen in ganz Norddeutschland spezialisiert hatte.  Seit September 2020 teilt er diese Expertise auch für 900 Grad, seit Jahresstart 2023 auch als Partner. Unabhängig ob steuerliche, betriebswirtschaftliche oder strategische Fragen: Marco Wörner ist der Profi, wenn es um die Belange von Kleintier-, Pferde-, Rinder-, Schweine- oder Gemischtpraxen geht.   
 

Im Kanzleialltag:
Auch Montagmorgen kommt Marco Wörner mit guter Laune in die Kanzlei und freut sich auf frohes Schaffen. Das Steuerwesen ist für ihn ein abwechslungsreiches Spielfeld, denn in kaum einem anderen Beruf gibt es so vertraulichen Austausch mit anderen Menschen. Flow Momente erlebt der Excel-Profi, wenn er eigene Tools für interne Auswertungen erstellt oder sich tief in Planungsrechnungen begibt.  Hätte er noch ein weiteres Leben, so würde Marco Wörner seiner privaten Leidenschaft beruflich frönen und als Personal Trainer arbeiten. Als Jugendlicher wäre er gern ein klassischer Börsenhändler auf dem Parkett geworden. Neben seiner langjährigen Erfahrung als Branchenspezialist, ist es seine Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit, die ihm immer wieder zum Erfolg verhilft.

Was ihn antreibt:
Marco Wörner ist mit Herz und Seele Dienstleister: das Mandat steht für ihn an erster Stelle. Freundlichkeit und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern sind seine Leitschienen. Gute Führung bedeutet für ihn Entscheidungen zu treffen und offen und transparent klare Ziele zu setzen. Sein Rat an Berufsanfänger: „Konzentriere Dich auf Deine Stärken, finde was Dir Freude bereitet, nutze Chancen und besetze eine Nische!“ Inspiriert durch die Kampkunst-Ikone Bruce Lee hat er sein persönliches Credo mit „be water, my friend“ gefunden: Wie Wasser zu sein bedeutet, im Fluss zu bleiben. Wasser nimmt Veränderungen an, kann weich oder hart sein und findet – unabhängig vom Behältnis – einen Weg, immer in Bewegung zu bleiben.   
 
Und nach Feierabend?
Bewegung und Sport sind seine Zutaten für einen entspannten Feierabend und Garant für seine stetig gute Laune! Zielstrebig trainiert der Eckernförder täglich Klimmzüge, Handstand und Calisthenics: athletische Übungen, die an Zirkusartisten erinnern. Sein Wochenendritual: selbst bei Minusgraden geht es für ein Eisbad in die Ostsee! Doch bei aller sportlichen Disziplin genießt Marco Wörner auch gern mal Sushi, Vollmilch-Nuss Schokolade, Rinderfilet oder eine große Portion Tiramisu! Eine Berühmtheit, die er gern persönlich getroffen hätte? Muhammad Ali! Ein Ausnahmetalent, eloquent, intelligent, einer der niemals aufgegeben hat. Einer der größten Sportler unserer Zeit, der für seine Überzeugungen eingestanden ist und sein Leben trotz und mit allen Widrigkeiten angenommen hat.
slide-up